Männerkreis


Männerkreis der Ev. Kirchengemeinde Moers

Zeit: Jeden 2. Dienstag im Monat
Ort: Begegnungsstätte Schwanenring 5, 47441 Moers

Dem Gesprächskreis für Männer gehen die Themen nicht aus. Es geht um allerlei Fragen des Glaubens und Lebens. Den Rahmen bilden ein geistlicher Impuls zum Anfang und ein Abendsegen zum Schluss. Manchmal geht es auch noch auf einen „Absacker“ irgendwo hin. 
Die Teilnehmer sind im Ruhestand oder berufstätig. Sie bringen auch ihre Themen in den Kreis ein. Hin und wieder laden wir Gastreferenten und –referentinnen ein. Über den Emailverteiler werden nicht nur die Einladungen verschickt, sondern so erfahren auch diejenigen, die an einem Abend nicht teilnehmen konnten, welche Fragen und Themen diskutiert wurden. Neue Teilnehmer sind immer willkommen. 

Wichtig ist die vertrauensvolle Atmosphäre, in der man offen seine Meinung sagen kann. Gute Sachinformationen zu den vereinbarten Themen sind wichtig. 

Themen waren u.a. bisher: KI und Religion; Bildung für nachhaltige Entwicklung, die Theologin Dorothee Sölle, Naturwissenschaft und Schöpfung, „Die fetten Jahre sind vorbei“; : Pfingsten; Was macht einen guten Pädagogen aus?;Erwartungen von Gemeindegliedern und Gesellschaft an ihre Kirche

Auf dem Plan stehen folgende Themen

13. Februar 2024 Die Geschichte und Bedeutung von Autobahnkirchen 
Gastreferent: Pfr.i.R. Dr. Jürgen Thiesbonenkamp

12. März 2024 „Befreiung vom Überfluss“-zum Buch von Niko Paech
Referent: Bernd Giese

9. April 2024 „Bahnverkehr in Frankfurt/Main und Nürnberg” (Außerdem ein Video zum öffentlichen Nahverkehr früher in Moers) 
Referent: Sven Kranen

14. Mai 2024 Führung durch das Museum „Altes Landratsamt“
Gastreferentin: Diana Finkele, Leiterin Eigenbetriebsähnliche Einrichtungen Bildung, Stadt Moers