Blog

Christo in Moers

Bild zu: Christo in Moers
Quelle: Christa Bald

Das Künstlerehepaar Christo und Jeanne-Claude ist bekannt für ihre Verhüllungen, sogar Brücken und ganze Gebäude wie der Reichstag in Berlin wurden verhüllt. Nun ist auch unser Kirchturm seit längerem eingerüstet und mit einem großen Schutznetz umspannt, so dass man meinen könnte, Christo war hier am Werk.

Hier ein kleiner Rückblick zur Geschichte des Moerser Kirchturms:

Jahrhundertelang kam die Moerser Kirchengemeinde ohne Kirchturm aus. Das änderte sich im Kaiserreich. Deutschland hatte nun wieder einen Kaiser und war endlich ein Nationalstaat. Mit diesem Selbstbewusstsein im Rücken beschloss die Kirchengemeinde nun auch ihre Kirche zu vollenden: der fehlende Kirchturm sollte endlich gebaut werden, um einen repräsentativen Eingang und Platz für die Glocken zu haben. 

(Kleine Anmerkungen: nebenan wurde ein paar Jahre später ein wertvoller Turm abgerissen – aber das ist eine andere Geschichte. Das mächtige Hauptportal wird übrigens von den meisten Gemeindemitgliedern nicht benutzt, sie gehen lieber durch den Nebeneingang von der Haagstraße in die Kirche)

Vorbilder für den Turm waren dafür schnell gefunden: neogotisch – so war damals die aktuelle Mode in der Architektur -  sollte er sein, das direkte Vorbild stand in Bochum. Von 1889 bis 1891 wurde gebaut. Nach  130 Jahren sind nun von außen einige Reparaturmaßnahmen nötig. 

Zur wechselvollen Geschichte der Eingangshalle mit ihren Deutungen von Krieg, Opfer und Gott lohnt sich ein Blick in den Gemeindebrief 4/2016.

 

Wozu ist eigentlich ein Kirchturm gut? 

Kirchtürme sind wie Wegweiser. Wer eine Kirche sucht, wird meist nach ihrem Turm Ausschau halten. Außerdem weisen Kirchtürme wie ein Fingen nach oben in den Himmel zu dem, von dem alles kommt und zu dem alles geht. Der Kirchturm in einer Stadt erinnert also daran, dass es Gott gibt, der seinen Sohn auf die Erde geschickt hat und in den Himmel wieder aufgenommen hat. Und daran im Alltag immer wieder erinnert zu werden, ist nicht verkehrt.

Unser Kirchturm ist wie von Christo verhüllt, aber er ist mehr als ein Kunstwerk, denn er zeigt auf Christus in den Himmel.


Zuletzt bearbeitet: Lars Optehostert