Konfirmandenarbeit

Konfirmation – das bedeutet: Gottes Segen für einen jungen Menschen, der mit 14 Jahren noch einen spannenden Weg vor sich hat. 

Viele Jugendliche wurden als Baby getauft, daher ist die Konfizeit auch eine Zeit, sich mit dem eigenen Getauftsein zu beschäftigen: Ist das wichtig für mich? Was bedeutet das überhaupt? Die Jugendlichen haben die Gelegenheit, sich mit Fragen aus Leben und Glauben auseinander zu setzen, erfahren einiges über Kirche und Gemeinde, und haben außerdem viel Spaß miteinander.  

Jugendliche, die noch nicht getauft sind, werden im Laufe der Konfirmandenzeit oder im Konfirmationsgottesdienst getauft.  
Die Vorbereitung auf die Konfirmation beginnt vor den Sommerferien und schließt mit der Konfirmation im Frühjahr des Folgejahres ab. Die Konfigruppe trifft sich wöchentlich im Gerhard-Tersteegen-Haus, begleitet von den Pfarrer*innen und dem Jugendleiter. Dazu kommen Projekte und Freizeiten. Mit der Konfirmation verbunden ist die allgemeine Abendmahlszulassung und das Recht, Pate / Patin zu werden. 

Weitere Informationen und Termine erhältst Du im Gemeindebüro oder bei Pfarrerin Christiane Münker-Lütkehans bzw. Pfarrer Wolfgang Döring