Ev. Stadtkirche Moers

Die 1363 gestiftete Johanniskirche ist Keimzelle der nach vielfältigen baulichen Erweiterungen entstandenen heutigen Evangelischen Stadtkirche, einem weithin sichtbaren Wahrzeichen der Stadt Moers. 

Hier wurde 1441 ein Kloster von dem Karmeliterorden gegründet. Im Jahr 1448 wurde dann die Kirche des Karmeliterklosters vom Kölner Dompolier Tilmann erbaut und 1655/56 mit Seitenschiffen und Querhaus zur Evangelischen Pfarrkirche erweitert. Die Orgel ist von 1787, der neugotische Turm stammt aus dem Jahre 1890.

Die Stadtkirche war zwischen März 2011 und Mai 2016 aufgrund umfangreicher Sanierungs- und Renovierungsarbeiten geschlossen. Sie hat unter ihren Fundamenten eine neue solide Pfahlgründung erhalten, eine neue Bodenplatte wurde gegossen und die statischen Beeinträchtigungen der gesamten Kirche, vor allem im Dachgebälk, wurden behoben. Schimmelbefall und Hausschwamm wurden bekämpft, die Grabgewölbe im Boden des Hauptschiffes archäologisch analysiert und dokumentiert.

Ein Blick vom Kastellplatz zur ev. Stadtkirche


Schließlich erhielt die Kirche eine neue Fußbodenheizung, eine Präzisierung ihrer Kreuzform in Hauptschiff und Seitenschiffen und vor allem eine frische innenarchitektonische Ausrichtung: helle Farben, ein einheitlicher Steinboden in Muschelkalk, eine flexible neue Bestuhlung und eine moderne Tontechnik und Beleuchtung.  
Ein Andachtsraum für das stille Gebet, Entzünden von Kerzen und meditativen Andachten ist unter der Empore Steinstraße entstanden. Der Abendmahlstisch ist von der Berliner Architektin Gesine Weinmiller, die die gesamte innenarchitektonische Realisierung betreut hat, entworfen worden. Musikalisch bietet die neue Stadtkirche nun einen Kawai-Flügel  und die Stadtkirchen-Orgel, die um ein Wesentliches erweitert und neu intoniert wurde.
Seit Mai 2016 ist die Stadtkirche  wieder eröffnet und Zentrum des gemeindlichen Lebens unserer Gemeinde.
Regelmäßig finden Gottesdienst am Wochenende statt (Samstag 18 Uhr, Sonntag 10 Uhr), jeden Mittwoch Abend ist um 17.00 Uhr die Atempause mit einer Andacht. Freitags erklingen zur Marktzeit um 12.03 Uhr Musik und ein Impuls zum Tag, und die Kirche ist an den Markttagen (Dienstag und Freitag) sowie samstags geöffnet (jeweils von 11-15 Uhr). An jedem ersten Sonntag im Monat laden wir ein zum five o’clock–Konzert um 17 Uhr.


Weitere Gottesdienste, Konzerte und kulturelle Veranstaltungen runden unser Angebot in der Stadtkirche ab. Auf aktuelle Termine weisen wir auf unserer facebook-Seite und der Seite des Kirchenkreises Moers hin.