Neujahrskonzert

Neujahrskonzert für Tangoband (Klavier, Geige, Bass und Bandoneon) und Sprecher

23. Dezember 2022 Musik
  • Bild zum Thema

Eine Tangoreise mit Musik und kleinen Geschichten rund um das Bandoneon

Sonntag, 15.Januar, 17.00 Uhr, Stadtkirche Moers

Ein kleines kastenartiges Instrument inspirierte das Timbre des Tangos. Ausgerechnet im niederrheinischen (damals noch recht provinziellen) Krefeld ereignete sich diese Erfindung. Von dort aus ging das noch unentdeckte Klangwunder auf Welt- und Seereise und gelangte durch einen Zufall nach Argentinien, wo es sich in den Vorstädten von Buenos Aires zum tonangebenden Instrument des Tangos mauserte: das Bandoneon.
Von einer Tangoreise erzählt der charmante Abend mit Henrik Albrecht (Bandoneon), Volker Höhmann, (Kontrabass), Wolfgang Richter (Violine), Stefan Thomas (Klavier)
und dem Rezitator Andreas Durban. Die temperamentvolle Klangwelt des Tangos ergänzen kleine Geschichten rund um das Bandoneon und poetisch-kuriose Erlebnisse
einer Seelenreise auf den Flügeln der Melancholie. Andreas Durban