Kunstprojekt zu Gast in der Stadtkirche

"Mein Gebet für Mutter Natur"

23. April 2021 Kirchengemeinde
  • Bild zum Thema
  • Bild zum Thema
  • Bild zum Thema
  • Bild zum Thema
  • Bild zum Thema
  • Bild zum Thema
  • Bild zum Thema
  • Bild zum Thema
  • Bild zum Thema
  • Bild zum Thema
  • Bild zum Thema
  • Bild zum Thema
  • Bild zum Thema
  • Bild zum Thema
  • Bild zum Thema
  • Bild zum Thema
  • Bild zum Thema
  • Bild zum Thema

Die Künstlerin Rita Lazzaro stellt aus.

Die seit sechs Jahren in Moers lebende Künstlerin Rita Lazzaro stellt derzeit in der Stadtkirche einige ihrer Kunstobjekte aus. Gerne hätte sie ihre Kunst öffentlich präsentiert, das ist aufgrund der Coronapandemie leider derzeit nicht möglich. Die Installation einiger Arbeiten, die Frau Lazzaro im Rahmen eines Stipendiums gefertigt hat und die in einen Kunstkatalolg aufgenommen werden sollen, erfolgte in dieser Woche in der Stadtkirche. 

 

Einen Einblick in die Austellung erhalten Sie hier

Zum 360 Grad-Rundgang

Der Fotograf Karsten Schnölzer hat Fotos und den 360 Grad Rundgang (über den man auch eine 3D-Tour durch die gesamte Stadtkirche erreichen kann) gemacht. 
Freundlicherweise hat er uns beides zur Verfügung gestellt (klicken Sie sich durch die Bildergalerie).

Noch bis Anfang Mai bleiben die Objekte in der Stadtkirche. 
Gerne führt Pfarrerin Münker-Lütkehans interessierte Einzelbesucher*innen durch die Ausstellung. 

 

Heilige Kleid

In dem Kunstkatalog beschreibt Frau Lazzaro ihre Arbeit – versehen mit einem Vorwort von Angelo Scandurra:

Die Natur offenbart sich nackt, ihr Fleisch missbraucht durch etliche unüberlegte Verstöße. Zu diesem geschundenen Körper gehören auch wir; und doch sehen wir es nicht: so bleiben wir dabei uns selbst auszulöschen. Rita Lazzaro nimmt die wiederhallenden Echo der Hilfe auf, die aus jedem Winkel kommen und wirft mit ihren Artefakten einen laut mahnenden Aufschrei zu uns zurück, auf das diese harmonische Schönheit des Universums sorgsam behütet werde. Tatsächlich sind ihre Werke nicht passive Objekte, vielmehr aktive, quasi Subjekte, die hinterfragen und zum Nachdenken anregen. Es gibt einen Zauber, der diese wertgeschöpften "Kreaturen" beseelt, geschaffen mit engelsgleicher Hingabe und echtem Feingefühl. Rita umsorgt Erde und Menschheit und bewahrt, indem sie die Samen verstreut, aus denen nutzwertige und blühende Hoffnung sprießen möge. (Angelo Scandurra)

 

Rita Lazzaro über ihre Arbeiten

Die Notwendigkeit, das Leben zu schützen, und der Wunsch, Hoffnung zu säen, sind geboren; meine Hoffnung ist in einem Samenkorn enthalten. Er ist heilig, weil er den Beginn allen Lebens darstellt, er verkörpert die Elemente des Lebens, er enthält wertvolle und einzigartige Informationen für das Wachstum. Die Samen stellen Bibliotheken mit genetischer Information dar; jeder Samen enthält die gesamte Evolutionsgeschichte, eine konzentrierte Botschaft darüber, wie man wachsen, leben und sterben kann. Er ist das Intermezzo Leben - Tod - Leben und enthält die Informationen für seine Replikation und Vermehrung. In meiner Arbeit mache ich mich zum Hüter der Weisheit des Samens, ich habe verschiedene Samen gesammelt und ausgewählt und unter Verwendung von ökologischem Material wie Baumwollpapier (aus Respekt vor den Bäumen habe ich auf Zellulosepapier verzichtet) habe ich Buchumschläge geschaffen, die mit natürlichen Pigmenten (Eisenoxid, aber auch Kaffee und Fruchtsäfte, Gemüse und Wurzeln, wie Kurkuma, Granatapfel usw.) gefärbt wurden. Für die Seiten habe ich Seidenpapier und Reispapier verwendet, zwischen zwei mit Mehlkleber verklebten Blättern werden die Samen aufbewahrt; jedes Buch enthält eine Sorte und kann zu einem Feld mit Weizen, Kirschbäumen, Granatäpfeln usw. werden. Jedes Buch ist der Makrokosmos im Mikrokosmos. 

 

 

 

Die vier Jahreszeiten
Die Notwendigkeit der Wiederherstellung des Gleichgewichts des Klimas. Jede Jahreszeit muss ihre eigenen Farben und ihre eigene Temperatur beibehalten. Vier Arbeiten in Baumwollpapier. Mit natürlichen und mineralischen Pigmenten imprägniert. Jedes Panel misst 240 mal 120 cm

Heilige Kleid
Dieses Kleid ist etwa 3 Meter lang und ist mit Samen gefüttert, die in Papierumschlägen aufbewahrt sind und mit Hingabe und Geduld vollständig von Hand genäht worden.