Erstes Kammerkonzert findet an zwei Terminen statt!

"Seelenverbunden"

14. Juni 2021 Musik
  • Bild zum Thema

Werke für Violine und Klavier mit Natascha Lenhartz und Lucius Rühl

Mit durch und durch romantischer Seele waren sich Clara und Robert Schumann, Johannes Brahms und die Schwedin Amanda Maier musikalisch verbunden und auch im Leben nah, schätzten ihre Kunst und beflügelten sich, führten gegenseitig ihre Werke auf und besuchten sich.

Am 26. Juni 2021 um 19:30 Uhr und am 27. Juni 2021 um 17 Uhr werden Sie zwischen Violine und Klavier den Geist entdecken, der jenen Freunden gemeinsam war. Die Wiederentdeckung der h-moll-Sonate, komponiert von der Geigerin Amanda Maier, ist ein wahrer Ohrenschmaus, und wurde auch von Brahms sehr geschätzt. 

Ein musikalischer Gruß Clara Schumanns an Joseph Joachim, den berühmten Geiger, erklingt mit zwei Romanzen aus op. 22. Den Höhepunkt bildet die wunderbare erste Violinsonate op. 78 von Johannes Brahms, die dem so begabten und früh gestorbenen letzten Sohn Clara und Robert Schumanns, Felix, gewidmet ist.  Joseph Joachim spielte sie oft zusammen mit Clara Schumann.

Es spielen:

Natascha Lenhartz, Violine - u.a. Konzertmeisterin des „Orchesters an der Stadtkirche“

Lucius Rühl, Klavier - u.a. Leiter des „Kammerchors Westfalen“, der schon mehrfach in der Stadtkirche zu Gast war.

Beide Duo-Konzerte, die ca. eine Stunde dauern, werden unter Coronabedingungen mit begrenzter Besucherzahl stattfinden. Deshalb ist eine Platzreservierung über Natascha Lenhartz entweder per mail natascha@lenhartz.de oder per 

Telefon 02841-92 16 08 erforderlich. Der Eintritt kostet pro Person 20 € und wird an der Abendkasse gezahlt. Einlass eine halbe Stunde vor Konzertbeginn.

Die Interpreten:

Natascha Lenhartz hat als Gemeindeglied schon diverse Konzerte in der Stadtkirche gespielt und organisiert. Sie studierte an der Folkwang-Hochschule moderne Violine bei J. Klimkiewicz und Kammermusik beim Alban Berg Quartett an der Musikhochschule Köln. Nach einer einjährigen Praktikantenstelle bei den Duisburger Philharmonikern widmete sie sich später der historisch informierten Aufführungspraxis und spielte u.a. bei Concerto Köln, dem Kleinen Konzert und der Hannoverschen Hofkapelle auf der Barockvioline.

Lucius Rühl studierte an der Folkwang-Hochschule in Essen, sowie in Detmold an der Musikhochschule Kirchenmusik, Klavier und Tonmeister. Seine Lehrer an den Tasten waren Gerd Zacher, Sieglinde Ahrens, Walter Berlemann und Kristi Becker.  Als Pianist spielte er die Chopin-Lieder für Brilliant Classics ein, tritt u.a. mit der Sopranistin Dorothee Mields auf und spielt in verschiedenen Ensembles auch auf historischen Instrumenten.