1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland

Ausstellung mit Werken von Otto-Pankok in der der Stadtkirche

6. September 2021 Kirchengemeinde
  • Bild zum Thema

AUS - gegrenzt! - gebürgert!  - gewandert! - gelöscht! Ausstellung mit Werken von Otto Pankok in der Stadtkirche

Offizielle Eröffnung am Montag, 13. September, 17.00 Uhr

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe werden in der Moerser Stadtkirche Werke von Otto Pankok gezeigt; sie stammen aus der Sammlung „Jüdisches Schicksal“ des Otto-Pankok-Museums in Haus Esselt (Hünxe). 

Schon vor der Ausstellungseröffnung am Montag sind die Werke im Rahmen von Gottesdienst zu sehen. 

Die langjährige Leiterin des Otto-Pankok-Museums, Annette Burger, hat die Ausstellung in Zusammenarbeit mit Konrad Göke und Pfarrerin Christiane Münker-Lütkehans vorbereitet und die Planung dann ihrer Nachfolgerin, der neuen Museumsleiterin, Dr. Katja Szymczak, übergeben. 

Traumatische Kriegserlebnisse prägen den Pazifismus und Humanismus Otto Pankoks. Die Verarmten, die Ausgestoßenen malt er realistisch und expressiv. Seit 1936 beschäftigt er sich mit jüdischen Motiven. Die nationalsozialistischen Machthaber haben da seine Kunst  schon lange als „entartet“ diffamiert, ihn mit Malverbot belegt. In Düsseldorf wird er Zeuge des Synagogenbrandes in der  Pogromnacht des 9.11.1938. Er erlebt, wie Freunde, Künstler diffamiert und verfolgt werden. In seinem Bilderzyklus „Jüdisches Schicksal“ thematisiert Otto Pankok die Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die viele nicht gesehen haben wollten

Besuch der Otto-Pankok-Ausstellung in der Stadtkirche

vor Ausstellungseröffnung

im Rahmen der Andacht am Samstag, 11.09., 18.00 Uhr 

und des Gottesdienstes am Sonntag, 12.09.2021

zur Ausstellungseröffnung am Montag, d. 13.09.2021, um 17.00 Uhr

ab 13.09. während der „Offenen Kirche“

- Dienstag und Freitag (von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr

- Mittwoch von 17.00 bis 19.00 Uhr 

- Samstag von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Führungen sind möglich. Sprechen Sie dazu bitte Pfarrerin Münker-Lütkehans oder Konrad Göke (info@konrad-goeke.de) an.